C-Patex Staking Pool

As a guest you will only see a limited part of what is going on.
Register now for free and see the whole range of the eMark community!
    • Official Post

    Bei der Kryptobörse C-Patex gibt es auch die Möglichkeit DEM in den Staking-Pool zu transferieren und dafür 6% Zinsen pro Jahr zu erhalten.
    Unter Balances einfach auf das blaue Symbol klicken und den gewünschten DEM-Betrag in den Staking-Pool verschieben.
    Die Zinsen werden täglich berechnet und nach 2 Tagen gutgeschrieben.
    Ein Rücktransfer ist auch jederzeit möglich.

  • Seit November 2019 bietet C-Patex einen sogenannten Staking-Pool für verschiedene Kryptowährungen an. In einem solchen Pool werden coins zusammengelegt um die Chancen zu erhöhen, Blöcke für gültig zu erklären und die Belohnung zu erhalten, letztlich also analog zum Mining-Pool.


    Das Staken der DEM ist mit 3,8% p.a. der für einen Monat gehaltenen Blöcke festgeschrieben. Der DEM Staking-Pool von C-Patex schreibt jedoch 6 % p.a. für mehr als 24h gehaltene DEM-Beträge gut. Es ist ziemlich offensichtlich, daß er damit eher Tagesgeldcharakter hat. Es werden schlicht und ergreifend DEM-Beträge für 24h festgelegt und dafür erhält man einen Zins von 6% pro anno, der täglich ausgezahlt wird und bei dem die festgelegte Summe jederzeit aufgelöst werden kann.


    Während Anfang April 2020 gerade mal ca. 7k DEM im Pool waren, waren dort Anfang Januar 2021 bereits knapp 800k DEM angelegt. Eigentlich eine vielversprechende Entwicklung. Dennoch sollte man sich über die Risiken einer solchen Anlage im Klaren sein:

    • Die Bonität einer argentinischen Kryptowährungsbörse ist sicherlich nicht vergleichbar mit z. B. einer deutschen Sparkasse.
    • Aufgrund der jüngsten Entwicklungen, wie z. B. beim hack der Börse Cryptopia sind gerade Börsen anfällig für Cyber-Angriffe.


    Der argentinische Peso hat im Jahr 2020 ca. 1/3 seines Wertes gegenüber dem Euro verloren, was auch den Zinssatz von ca. 30% für kurzfristige Staatsanleihen erklärt. Das Währungsrisiko des argentinischen Pesos ist jedoch beim C-Patex-Staking-Pool nicht gegeben. Hier stellt ausschließlich die Volatilität der Deutschen eMark als Kryptowährung ein entsprechendes Risiko dar. Der Wert der DEM im vergangenen Jahr ist jedoch um ca. 200% gestiegen. Ein Währungsrisiko kann auch eine Währungschance sein.



    Gruß


    Klaus