Anfängerfragen bzw. totales Unwissen

As a guest you will only see a limited part of what is going on.
Register now for free and see the whole range of the eMark community!
  • Ich bin neu hier und möchte gerne die DEM unterstützen, habe mir diesbezüglich auch schon eine gute Summe an DEM gekauft die noch auf meinem Freiexchange Account liegen. Versuche nun schon seit ein paar Tagen die Windows Wallet zu synchronisieren. Die mobile Version habe ich schon auf eins meiner Endgeräte heruntergeladen, die Windows Wallet ist noch nicht fertig, sie braucht noch Daten von dem letzten Jahr und 47 Wochen :sleeping::sleeping::sleeping: , deshalb noch kein Screenshot hochgeladen für die 100DEM Prämie.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:


    Wie bringe ich die mobile Version und die Windows Version im Einklang, zwar ist die Windows Variante noch nicht fertig mit Sync, aber ich sehe auch keine Option wie ich beide so einrichte, daß ich meine Investitionen sehe, möchte nämlich alles von Freiexchange auf meine Wallet bringen.


    Bei der mobilen Version konnte ich problemlos eine Wallet erstellen, 12 Wörter vorgegeben worden usw. und fertig, wie kann ich jetzt....wenn der Sync endlich fertig ist bei der Windows Version die schon auf dem mobilen Gerät eröffnete Wallet auf dem PC transferieren und dort weitermachen.


    Sorry wenn die Fragen jetzt etwas dumm klingen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich etwas wichtiges übersehe oder einfach nicht weiß.


    Könnte mir mal jemand bitte das Schritt für Schritt erklären. :?::?::?::?::?:

    • Official Post

    Moin Speedster!

    Das sind auf jeden Fall mal coole Fragen, die bestimmt viele Anfänger haben.

    1. Zur Synchronisation des Windows Wallets
    Das ist in der Tat in ziemlich tricky. Mach da mal folgendes:
    1. wallet.dat sichern

    2. Wallet schließen

    3. Blockchain Snapshot herunterladen Blockchain Snapshot
    und in den eMark Ordner verschieben
    Wallet mit Snapshot schneller synchronisieren (Windows)
    4. Wallet neu starten


    2. Windows & Android Wallet
    Die Wallets kann man nicht synchronisieren. Das sind 2 unabhängige Wallets.
    Du hast vom Android Wallet keinen ZUgriff auf dein Core Wallet (WIN oder MAC) und umgekehrt. Wenn du vom Android Wallet DEM versenden willst, musst du erst DEM auf deine Android Wallet Adresse senden.

    Zum Thema Wallet sichern habe ich auch ein YT-Video online. Das sollte sich jeder Einsteiger auch unbedingt anschauen.

    Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit.

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Habe nun mal den Link für den Snapshot aktiviert, hier muß man auch geduldig sein bis der Download sich bereit erklärt zu starten, bin mir etwas unsicher ob es an mir liegt :/:/:/ , aber er hat mal zumindest angefangen die 2 GB herunterzuladen, vermute daß ich erst heute Abend wieder dazu komme werde hier weiterzumachen (zeigt mir 2Stunden+ zum herunterladen an)


    Werde garantiert noch mehr Fragen haben sobald ich die Windows Wallet halbwegs zum Laufen gebracht habe. ;)

    Edited once, last by Speedster ().

  • Eine Sache fällt mir da doch ein, was nahe liegend ist:

    - Werden die beiden Wallets jemals DIREKT miteinader kommunizieren können, ganz einfach aus dem Grund, da ja nur Zinsen auf der Windows Wallet generiert werden können, sollte man doch vielleicht die Möglichkeit vom mobilen Gerät haben darauf zuzugreifen, um vielleicht etwas unterwegs zu bezahlen....ich weiß jetzt heißt es bestimmt Zukunftsmusik, aber ich denke so könnte man vielleicht einen weiteren Schritt in Richtung Attraktivität der Währung machen und somit auch populärer. Ich selber habe keine Ahnung davon wie so etwas zu programmieren ist, ich versuche nur vorausschauend und pragmatisch zu denken. Die Wenigsten würden sich die Mühe machen noch bevor sie losgehen, GELD einzupacken, dafür hat man eine Bankkarte mit kontaktlosem Bezahlen heutzutage.


    Wären sie also miteinander verbunden, müßte man sich

    1.nicht die Mühe machen daran zu denken etwas einzupacken

    2.vielleicht langt es ja manchmal doch nicht zum bezahlen und braucht einen Nachschlag, weil man zu wenig mitgenommen hat (schließlich will man ja auch daß sein Geld zu Hause in der Wallet noch mehr Geld generiert und nicht nur sinnlos durch die Gegend geschleppt wird).

    • Official Post

    Ich bin jetzt zwar kein Android Entwickler, aber ein direkter Zugriff von deinem Android Wallet auf dein Windows Wallet wird nicht möglich sein.

    Denkbar wäre aber zukünftig im Android Wallet die Funktion importprivkey einzubauen.
    Im Windows und Mac Wallet gibt es diese Funktion mit der du DEM-Adressen in dein Wallet importieren kannst.
    Private Key importieren

  • Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:


    - Muß der PC also sprich die Windows Wallet Version immer eingeschaltet sein, um Zinsen zu generieren ?

    - Kann man die Verschlüsselung der Brieftasche wieder aufheben (bei jedem Neustart des Programms ist sie wieder gesperrt und die Zinsen können nicht erzeugt werden, meldet er)

    - Und wenn die Brieftasche gesperrt ist kann ich immer noch Zahlungen erhalten?

    Edited 3 times, last by Speedster ().

    • Official Post

    Zum Thema Zinsen & Staking kommt demnächst noch ein Youtube Video.
    -Zinsen kannst du alle 30 Tage genrieren
    -das Wallet muss dazu synchron und entsperrt sein

    Wenn deine Coins z.Bsp. seit dem 3. Oktober auf dem Windows Wallet liegen, kannst du am 3. November diese Coins staken.
    Es ist ausreichend wenn du alle 30 Tage dein Wallet online und synchronisiert hast.
    Wenn du Coinblöcke hast, die z.Bsp. 44 Tage alt sind, bekommst du natürlich auch für 44 Tage die Zinsen. Es gehen also keine Zinsen "verloren" wenn man nicht nach genau 30 Tagen stakt.

    Beim Neustart ist das Wallets immer verschlüsselt.
    Entschlüsseln musst du das Wallet nur wenn du staken oder DEM-Adressen importieren willst.

    DEM senden und empfangen kannst du auch mit verschlüsseltem Wallet. Du kannst sogar DEM senden und empfangen wenn dein Wallet nicht synchron ist. Du brauchst lediglich Verbindungen zum Netzwerk.

  • Speedster

    Changed the title of the thread from “Dämliche Anfängerfragen bzw. totales Unwissen” to “Anfängerfragen bzw. totales Unwissen”.